You search it - we meister it!

Marketing

Kundenprofil: Interessenvertretung im Bereich der Chemie
Projekttitel: Marketingoffensive Plus 500
Ausgangslage:
  • Durch Veränderungen in der Wirtschaft, im internationalen Markt und in veränderten Anforderungen der Endkunden mussten die Produkte und die Kommunikation hin zu den Kunden angepasst werden.
  • Hierzu war ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, da viele Werkzeuge und Methoden überholt und viele Produkte nicht mehr aktuell waren.
Umsetzung: Durch Bildung eines Coaching-Teams, bestehend aus externen Beratern und einem internen Projektleiter, wurde ein Instrument geschaffen, alle Methoden und Produkte auf den Prüfstand zu stellen. Die Stärken und Schwächen wurden erarbeitet, visualisiert und darauf aufbauend alle Produkte auf den Prüfstand gestellt. Ein mitlaufendes Controlling prüfte die Budgets und die effiziente Mittelverwendung. Es wurden ein neues Portfolio, ein neues CI/CD und die Werkzeuge zur Kommunikation entwickelt. Die Kunden wurden in den Prozess mit einbezogen und konnten so den Prozess mitgestalten und ein aktives Feedback liefern. Dieser Prozess, der vor ca. 14 Monaten angestoßen wurde, läuft bis heute. Ein langfristig auf Erfolg und Nachhaltigkeit angelegtes Konzept mit wirksamen und kostengünstigen Methoden wurde somit auf den Weg gebracht. Dieser Weg ist typisch für SearchMeister Lösungen und unterscheidet sich von den üblichen Hau-Ruck Methoden dieser Branche.