You search it - we meister it!

Chemie

Kundenprofil: Regionale Interessensvertretung für eine Gruppe von Betrieben
Projekttitel: Aufbau einer zentralen Wissensdatenbank
Ausgangslage:
  • In den einzelnen Betrieben des Interessensverbundes wurden 
    Projekte und Wissen erarbeitet, die für die anderen Betriebe von elementarem und hohen Interesse sind.
  • Der Zugriff auf diese Informationen war kaum dokumentiert und auch in den einzelnen Betrieben schon schwer möglich. 
Umsetzung: Nach Workshops mit den Betrieben und den Vertretern des Interessensverbundes wurde ein Lastenheft erstellt. Die Materialien wurden gesammelt und entsprechend eine Erarbeiteten Struktur umgearbeitet. Die Datenbank für dezentralen Zugriff und dezentrale Verwaltung durch Multiple-User Strukturen wurde programmiert und von den Betrieben eigenständig weiter gepflegt. 
Ergebnis: Durch minimalen Aufwand wurde Wissen im Wert von 
vielen Mio. Euro für eine große Menge an Nutzern zugänglich gemacht und dadurch Einsparungspotenziale in entsprechender Größenordung realisiert. Durch die permanente Weiterentwicklung gibt es einen stetigen Profit aus dem Projekt.